KW 30 – One week – three topics

BUCH, DASS ICH GERADE LESE: NEXUS von Yuval Noah Harari – Hier der Link zum Buch: https://amzn.to/45lVeDH

Seit einiger Zeit habe ich eine Regel etabliert, wenn es darum geht mir Bücher zu schenken. Schenk mir nichts, was ich mir selbst kaufen würde. Schenk mir was, was du gut findest, was dich interessiert, was dich gut unterhalten hat. Eine sehr gute Regel, wie sich herausgestellt hat. Immer gut über den eigenen Tellerrand zu schauen und zu versuchen, der eigenen Bubble zu entkommen. Dieses Buch ist eines davon. 

Ich bin jetzt ungefähr bei der Hälfte angekommen und ich mag es. Ich mag die Art wie es geschrieben ist, den Schreibstil, aber auch die Art, wie fundiert Hintergrundwissen vermittelt. Natürlich geht es um die Geschichte Informationsnetzwerke, aber der Autor nimmt das wort „Geschichte“ wörtlich, was es auf einem breiten Level interessant macht. Schau mal rein …oder lass es dir vorab von ChatGPT zusammenfassen.

SOFTWARE, DIE GERADE ENTDECKT HABE – capacities.io 

In letzter Zeit versuche zunehmend meine Software-Nutzung weniger Outside-EU -lastig zu machen. Zu übergriffig waren die letzten AGB Änderungen mancher Anbieter, zu unsicher die Zukunft mit nicht EU-Anbietern. Capacities erfüllt hier alle meine Vorstellungen. Es funktioniert Objekt-basiert, was ich für einen genialen Ansatz hallte. Mein „Second-Brain“ ist zukünftig dort.

Ein Beispiel für meine dort gelagerten Wissens-Objekte: Buch.Zusammenfassungen. Wie oben schon empfohlen, mache ich zu jedem Buch, welches ich gelesen habe eine Zusammenfassung durch ChatGPT und speichere sie bei capacities.io – So kann ich mir schnell wieder ins Gedächtnis rufen, worum es dort gleich wieder ging. Unser Gehirn funktioniert assoziativ, einige Anregungen reichen aus, um sich an viel mehr zu erinnern. Dort  speichere ich also sozusagen meine Trigger für Wissen, welches weiter nach hinten gerutscht ist, aber immer noch da ist. 

GADGET, DASS ICH NEU GEKAUFT HABE – AmazonFit Helio Strap – Hier der Link zum Gadget: https://amzn.to/4ojxsAM

Bisher hatte ich immer mit einem Whoop geliebäugelt, aber die monatliche Abo-Gebühr hat mich abgeschreckt. Bei dem Helio Strap ist das anders. Einmal bezahlen (überschaubare 99.-€) ewig ntuzen. Die zugehörige App ist kostenlos und tut was sie soll. Für mich am interessantesten: Schlaf-Tracking. Das dünne Band ist auch nachts bequem zu tragen und die Einsichten zu Schlafdauer, Schlafphasen und so weiter sind wirklich ein Game Changer. Tips wie: Keine Bildschirme 1h vorm Einschlafen, regelmäßige Schlafenszeiten usw. werden in ihrer Konsequenz direkt sichtbar. Ein Body Charge Index zeigt wie fit man für den Tag ist und wie die eigene Energie direkt mit dem Schlaf der Nacht zuvor verbunden ist. Ich bin jetzt schon ein Fan. 

KW 30 – One week – three topics

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen